Software made im Rheinland – unsere Firmengeschichte
Vom Hardware-Atelier und Systemhaus über eine deutsche Softwareschmiede zum Lösungsanbieter, mehr als ein viertel Jahrhundert Digitalisierung und Software made im Rheinland.
2024
Nach dem Beschluss des Wachstumschancengesetzes vom 22.03.2024 wird die elektronische Rechnung im Geschäftsverkehr schrittweise zur Pflicht, ab dem 01.01.2025 für den Empfang und die Verarbeitung. Damit ist das Jahres-Thema für das TETRA-Team gesetzt, denn es geht nicht nur um die Integration der Anforderungen in T4 business, sondern auch um kreative Lösungen für eine benutzerfreundliche Nutzung, die in kostenfreien Online-Seminaren transparent gemacht wird.
2023
Mehr Unterstützung bei den Anforderungen im Arbeitsalltag, gekennzeichnet durch mehr Vorschriften, Dokumentierungsregeln, kurze Reaktionszeiten bei höherer Informationsdichte. Um die TETRA-Kunden zu entlasten, stand bei der Weiterentwicklung von T4 business die Vereinfachung und Automatisierung von Prozessen im Fokus des TETRA-Teams. Für den Ausbau der Kundenbetreuung wurde mit langjährigen T4-Kennern eine Kooperationform entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, eine T4-Vor-Ort-Rund-um-Betreuung und Begleitung bei firmenspezifischen Prozesseinführungen durch Berater zu erhalten, immer im engen Kontakt mit dem TETRA-Team als T4-Hersteller.
2022
Das Thema Energie beschäftigt das TETRA-Team auch und besonders im Jahr 2022 weiter. Was können wir noch konkret tun, um unsere Energiebilanz zu verbessern? Viele Möglichkeiten bleiben bei der schon seit Jahren in einem automatisierten Plusenergie-Bürogebäude arbeitenden Firma „TETRA“ nicht. Eine Möglichkeit, die Anschaffung weiterer E-Autos, die über die eigene Photovoltaik geladen werden – natürlich per Sektorenkopplung und Lastmanagement gesteuert durch die OctagonOffice-Gebäudeautomation – wurde bereits umgesetzt. Und mit dem technischen Know-how einiger TETRA-Mitarbeiter wurden Solarmodule und Wechselrichter zu Mikro-PV-Anlagen zusammengebaut – für den privaten Einsatz als Terrassen- bzw. Balkonkraftwerk. Da geht doch noch was!
2021
Das Team im Fokus – Im Laufe des Jahres fand bei TETRA die Überprüfung rund um den Arbeitsschutz und die Gefährdungsburteilung SARS-CoV-2 durch die Bezirksregierung Köln statt. Sehr einfach ließen sich die notwendigen internen Termine, Besprechungen und Unterrichtungen für das TETRA-Team planen, koordinieren, dokumentieren und nachweisen – eine eher ungewöhnliche, aber eine sehr effiziente, praktische Nutzung von T4 für alle Kollegen. Das war der Anlass, die Anwendung der softwarebasierten, teamorientierten Arbeitsweise zu erweitern und neue Nutzungsmöglichkeiten für die interne Kommunikation zu erschließen. T4 wurde sogar noch um umfangreiche Funktionen im Rahmen des Workflows ergänzt. So konnte das TETRA-Team intensiv und doch mit Abstand stressfrei im OctagonOffice zusammenarbeiten.
2020
Das Ausnahmejahr auch bei der TETRA GmbH, denn der persönliche Kontakt, z.B. beim jährlichen Businesstag, findet nur noch eingeschränkt statt. Das OctagonOffice wird den Hygieneregeln entsprechend umgestaltet, Seminare und Schulungen gibt es nur in kleinen Gruppen, Besprechungen mit Abstand. Glücklicherweise ist das TETRA-Team gesund, realisiert Lösungen für X-Rechnung und Digitalpaket. Außerdem wurde auch die MwSt.-Änderungen, erfolgreich implementiert.
2019
Warum nicht auch mal das Design und damit die Benutzeroberfläche in den Mittelpunkt der T4-Entwicklung für die Version 19 stellen? Zusätzlich zu „intelligenter Assistenz“, „Vereinfachter Suche“ bietet „Mein T4“ jetzt für jeden einzelnen Benutzer, Formulargröße und Design zu bestimmen, ganz nach dem eigenen Geschmack und der Nutzungssituation – alles für einfach entspanntes Arbeiten.
2018
Scanner-Einsatz als Schwerpunkt der Entwicklung im Frühjahr bei TETRA, Scannen macht Spaß und vereinfacht die Datenerfassung im Lager, bei Produktion und Zeiterfassung, im Dokumentenmanagement uvm. Der neue Polling-Monitor automatisiert dabei die Einleseprozesse von Dateien. 8. Kundentag mit Schwerpunkt DSGVO, GDPdU, GoBS und Revisionssicherheit.
2017
Mit der T4-Version 17.0 Einstieg in die 64Bit-Nutzung, IP-Telefonie (VoIP mit ActionURL), neues Handbuchkonzept mit kompakten PDF-Themenhandbüchern, 7. Kundentag mit Schwerpunkt Dokumentenmanagement. Außerdem im Kundentalk Bericht zur Realisierung einer Webshop-Lösungen
2016
6. Kundentag mit Bericht zu einem Angriff durch Verschlüsselungstrojaner, Neuvorstellung des Zusatzmoduls T4-plusBAK (BackUp-Machine) in der Version 16 zum Managen mehrstufiger Sicherungsstrategien, Umsetzung der Vorschrift zur Ausweisung der Unternehmens-Identifikationsnummer (UID), Urkundenverleihung durch KlimaExpo.NRW
2015
Neue Gesetzgebung Thema „Reverse Charge“, Boni-Abrechnung und die Nutzung von Video-/Audio-Objekten (Multimedia). 5. Kundentag mit Schwerpunkt Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001. Einsatz eines neuen Entwicklungswerkzeugs mit der Version 15, um Betriebssystemkompatibilität zu gewährleisten und die Optik der Formularoberflächen wählbar zu gestalten.
2014
TETRA feiert das 25-jährige Firmenjubiläum mit Ausstellung, Gutscheinen und Verlosung eines Tablets am 4. Kundentag, T4-Version 12.0 mit der Einführung einer Assistentenoberfläche im Zusammenhang mit mobiler Datenerfassung und Inventur, Zwangsfilter für die Begrenzung des Datenzugrifft z.B. im Rahmen des Außendienstes
2013
Neue Arbeitsweisen mit Scannern, Touchpanel-Einsatz, SEPA-Beratung und erstmalig Präsentationen von Kunden für Kunden im Kundenforum auf dem 3. Kundentag
2012
Smartphone-Datenübergabe, QR-Code-Scan, Web-Browser-Integration, PDF-Management, Vorstellung der neuen Arbeitsweisen am 2. Kundentag
2011
Entwicklung von Assistenzsystemen und neuen easy-click-Bedienkonzepten zur Vereinfachung der kaufmännischen Prozessabwicklungen und Präsentation auf dem 1. Kundentag für T4- und Toffi-Kunden im OctagonOffice
2010
Erweiterung des T4 business Beratungs-, Seminar- und Schulungsangebots, Tage der offenen Tür Interessierte rund um das Thema energieeffiziente, intelligente Gebäude
2009
Bezug des von TETRA geplanten OctagonOffice in Wachtberg-Villip bei Bonn, einem Plusenergie-Passivhaus-Bürogebäude mit Photovoltaik und TESS-Gebäudeautomation
2008
Vorstellung von TESS, TETRA EIB Software Solution auf der Light&Building in Frankfurt inkl. der erweiterten Möglichkeiten, Telemetrie/Telematic-Nutzung, Energie- und Ressourcen-Management, Visualisierung auf den ersten TouchPanel-PC’s
2007
Erweiterung der schwerpunktmäßig kaufmännischen um eine technische Hardware- und Softwareentwicklung zur Realisierung einer umfangreichen Gebäudeautomation auf Basis von EIB/KNX-Bus-Geräten
2005
Weiterentwicklung von T4 business inkl. spezieller Umstiegskonzepte (Start-Up-Paket) zur Vereinfachung des Übergangs mit Datenmigration von Toffi auf T4 business und Begleitung des Software-Generationswechsels
2002
Vorstellung von T4 team, einer Vertriebssteuerungssoftware mit Telefonie, Fax und E-Mail-Integration auf der ORGATEC 2002 und auf der Hannovermesse 2003 Vorschau auf T4 business als komplette ERP-Software und Nachfolger von Toffi
2001
Neue Dienstleistungen wie Seminare und firmenspezifische Einrichtungen ergänzen neben neuen Programmfunktionen das Softwareangebot, Vorbereitung aller Toffi-Kunden auf die EURO-Umstellung zum 01.01.2002
1999
Umzug in das um einen Schulungstrakt erweiterte neue Büro in Meckenheim und großes Update von Toffi inkl. Servicepaket für die Jahrtausendumstellung
1998
Übernahme des Toffi-Direktvertriebes mit Außendienstmitarbeitern und Präsentation von TETRA als Softwarehaus auf der ORGATEC 1998 in Zeiten der Mehrwertsteuerumstellung
1996
Vorstellung der Integration der Siemens Hicom-Telefonanlage in die Bürolösung Toffi auf der ORGATEC 1996
1994
Weiterentwicklung von Toffi und Erweiterung des Vertriebs durch Distribution und Aufbau eines Händlernetzes auf der CeBIT 94, Entwicklung von TETRA NTS, einer Datensicherheitssoftware
1993
Vorstellung von Toffi, TETRA Office Innovation, im sich etablierendem EDV-Handel als erste kaufmännische Software unter Windows
1992
Regionales Systemhaus für NOVELL-Netzwerke, OKI-Vertriebspartner, eigenes Design-Sicherheits-Tower mit firmenspezifisch assemblierten Servern
1991
OEM-Kleinserienfertigung von Hochleistungs-DTP-, CAD-, Maschinensteuerungsrechnern inkl. Hardware- und Softwareentwicklung
1990
Vorstellung des Manhatten ST, ein Sonderbau-Rechner (Tower-Tuning-Set) auf ATARI-Basis mit Vertrieb im gesamten deutschsprachigen Raum
1989
Firmengründung im März 1989 als Computersystem-Haus und Bezug des Büros in Meckenheim, Vertrieb von Desk-Assist, der ersten Bürosoftware mit grafischer Oberfläche für ATARI-Rechner